Bertolt Brecht - Galileo Galilei |
|||||||||||||
episches
Theater (2) |
|||||||||||||
|
|
wache Haltung |
|
Montage, heterogene Elemente |
|
lose, offene Reihung |
|
|
2.
Episches
Theater (1), Kritik an Aristoteles 3.
Personen 4.
Kernszenen 5.
Kirche |
||||
|
ñ |
|
ñ |
|
ñ |
|
|||||||
|
gegen aristotel. |
|
gegen organische Ganzheit eines Kunstwerks |
|
gegen Geschlossenheit / gegen dramatische Logik |
|
|||||||
|
ñ |
|
ñ |
|
ñ |
|
|||||||
|
NICHTARISTOTELISCHES THEATER |
|
|||||||||||
|
Übereinstimmung mit Aristoteles im „Fabel“(mythos) -Verständnis: Primat der Handlung gegenüber der Charakterdarstellung |
|
|||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
zweifacher Schauspieler; Demonstration der Figur |
|
DIE DREI ELEMENTE VON BRECHTS |
|
„Hauptgeschäft“ / dialektische Vorgehen: durch Unverständlichmachen scheinbar Verständliches verständlich machen |
|||||||||
EPISCHES THEATER |
|
|
VERFREMDUNG / |
||||||||||
Plakate, Projektion, Filme, Songs... |
|
|
1 brechtsche Verfremdung ist ein ästhetischer Kunstgriff, der es gestattet, mit Hilfe einer philosophischen Methode eine gesellschaftlich-geschichtliche Lage ins Bewusstsein zu heben. |
||||||||||
nach:
Der
katholische Einstein:
Grundzüge
der brechtschen Dramen- und Theatertheorie
Von
Reinhold Grimm
Quelle:
Hinderer, Walter: Brechts Dramen.-Stuttgart: Reclam 1995. S.11ff.