Oktober
|
||
15 Mo |
|
|
16 Di |
KLAUSUR
|
|
17 Mi |
Zum 80.
Geburtstag: |
|
18 Do |
Abschlussbesprechung
Schiller „Don Karlos“ (TABU-Karten) |
|
19 Fr |
|
|
20 Sa |
|
|
21 So |
PLANUNG „BÜCHNER - DANTONS TOD“
|
|
22 Mo |
|
|
23 Di |
Fragen zum Text; Gruppenarbeit vorbereiten
|
10
Lernkarten (TABU) anfertigen |
24 Mi |
Gruppenarbeitsthemen: Danton,
Robespierre,
Kirche und Revolution, das
Jahr 1794, Georg
Büchner, Entstehungsgeschichte des Dramas |
Gruppenarbeit (Museumsgang) |
25 Do |
Vorbereitung der Präsentation: Übersicht
„französische Revolution“: ·
http://www.revolution.historicum-archiv.net/index.html ·
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/europa/FR/Gretzel/Druckversion.htm ·
http://www.zum.de/psm/frz_rev/index.php ·
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_i/geschichte/gym/9_1/index.html
·
auf französisch
suchen in: http://gallica.bnf.fr/ ·
dreibändige
Geschichte der frz. Revolution (1840 erschienen) unter http://books.google.com/ eingeben: „Geschichte Frankreichs im
Revolutionszeitalter“ (downloaden als pdf-Datei) Der Prozess in einer
zeitgenössischen dt. Zeitschrift |
Robespierre Totenmaske |
26 Fr |
|
|
27 Sa |
|
|
28 So |
|
|
29 Mo |
|
Illustrationen zu
Dantons Tod |
30 Di |
Büchner
und seine Zeit / Situation
in Deutschland Büchner (Informationen)
/ (Links)
|
|
31 Mi |
Exposition (Gruppenarbeit / Museumsgang) |
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Buechner/d_struktur.htm |
November
|
||
01 Do |
Allerheiligen |
|
02 Fr |
|
|
03 Sa |
|
|
04 So |
|
|
05 Mo |
|
|
06 Di |
Hauptfiguren Danton,
Robespierre,
Saint-Just, Desmoulins
(Gruppenarbeit); Charakterisierung |
|
07 Mi |
Aufbau (offene Form) |
anhand von V. Klotz´ Text
überprüfen |
08 Do |
frz.
Revolution (die anderen Protagonisten, z.B. Saint-Just) / Situation in
Deutschland |
Internet-Recherche |
09 Fr |
|
|
10 Sa |
|
|
11 So |
|
|
12 Mo |
|
|
13 Di |
Rolle
der Frauen
|
|
14 Mi |
Thema: Fatalismus der Geschichte und Aspekte des DETERMINISMUS |
Begriffe: Nihilismus-Epikureismus-Fatalismus Texte zu: MENSCH - MASCHINE - AUTOMAT |
15 Do |
Thema: Fatalismus der Geschichte, Briefanalyse (Januar 1834 an W. Jaeglé)
|
empfohlene Lektüre zu den Begriffen
„Vernunft und Freiheit“: |
16 Fr |
|
|
17 Sa |
|
|
18 So |
|
|
19 Mo |
|
|
20 Di |
ausgefallen |
|
21 Mi |
ELTERNSPRECHTAG |
|
22 Do |
Danton + Robespierre
Briefform
z.Z. Büchners (histor. Rückblick) |
empfohlene
Lektüre: Menschenbilder
- Nachklang (Lenin,
Kuba) - Gegenbilder
(L. Kolakowski „Erziehung zum Haß, Erziehung zur Würde“) |
23 Fr |
|
|
24 Sa |
|
|
25 So |
|
|
26 Mo |
|
|
27 Di |
die übrigen Personen: Saint-Just, Dantons und
Robespierres Freunde, Julie und Lucile |
empfohlene
Lektüre: |
28 Mi |
Standbilder zur Figurenkonstellation (zsf. Besprechung) |
|
29 Do |
Büchners „offene Form“ des Dramas |
|
30 Fr |
|
|