| U-Reihe BAROCKLYRIK | |||
| LYRIKANALYSE | |||
| Allgemeine Hinweise und Tipps | |||
| Stiftung Warentest: Hinweis auf kostenlosen Motivationstest | siehe Fußnote 1 | ||
| Abituraufgaben 2007 und 2008 (Passwort beim Fachlehrer erfragen) | siehe Fußnote 2 | ||
| Protokolle | siehe Fußnote 3 | ||
| Themen | Kompetenzen | ||
| Oktober | Woche | ||
| 21 Di | Stationenpapier (aus urheberrechtlichen Gründen: siehe Unterrichtshinweis) | ||
| 22 Mi | 43 | ||
| 23 Do | Internetrecherche Barock | Kurzpräsentation Barock | |
| 24 Fr | Textsammlung Barocklyrik | Kurzpräsentation Barock | |
| 25 Sa | |||
| 26 So | |||
| 27 Mo | |||
| 28 Di | Barockzeit - Einführung | ||
| 29 Mi | Metrik (Schwerpunkt Alexandriner) | 44 | |
| 30 Do | +++ Station 1: Annäherung (carpe diem / memento mori) | Gedichtanalyse | |
| 31 Fr | Greflinger An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfrau | Rhetorische Analyse, Wort- und Satzanalyse Schreibprozess in Handlungsfelder zerlegen |
|
| November | |||
| 01 Sa | |||
| 02 So | |||
| 03 Mo | |||
| 04 Di | Hofmannswaldau Vergänglichkeit der Schönheit | Formtypologische Elemente | |
| 05 Mi | 45 | ||
| 06 Do | Opitz Ach
Liebste +++ Station 6 |
||
| 07 Fr | Johann Georg Sulzer Liebe (Allg. Theorie der Schönen Künste, 1771) | Textanalyse [Zusatztext: Spielarten der Liebe] | |
| 08 Sa | |||
| 09 So | ZDF 19.30 Uhr: Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg | ZDF Wallenstein | |
| 10 Mo | |||
| 11 Di | Andreas Gryphius Thränen des Vaterlandes / Anno 1636 | Filmanalyse
(zum 9.11.) Text im historischen Kontext |
|
| 12 Mi | 46 | ||
| 13 Do | Gryphius Einsamkeit | Emblematik / Allegorie (Links siehe 23.10.) | |
| 14 Fr | Georg R. Weckherlin An das Teutschland. Sonnet | ||
| 15 Sa | |||
| 16 So | |||
| 17 Mo | |||
| 18 Di | Christian H. von Hoffmannswaldau Die Welt | ||
| 19 Mi | 47 | ||
| 20 Do | Martin Opitz Carpe diem | ||
| 21 Fr | ALBERTUSTAG | ||
| 22 Sa | |||
| 23 So | |||
| 24 Mo | |||
| 25 Di | Klausur | ||
| 26 Mi | 48 | ||
| 27 Do | religiöse Lyrik (Paul Gerhardt, Greiffenhagen u.a.) | ||
| 28 Fr | barockes Lebensgefühl heute (G. Schulze Erlebnisgesellschaft) | ||
| 29 Sa | Schulze 2 | ||
| 30 So | |||
| (Robespierre und Erlebnisgesellschaft) | |||
| Dezember | |||
| 01 Mo | |||
| 02 Di | Friedrich Logau Sinngedichte | ||
| 03 Mi | 49 | ||
| 04 Do | Bildgedichte und konkrete Lyrik | Bildersprache wörtlich genommen | |
| 05 Fr | Kleidung
und Mode +++ Station 5 |
Sachtexte analysieren | |
| 06 Sa | |||
| 07 So | |||
| 08 Mo | |||
| 09 Di | sprachliche Entwicklung im Barock | Sprache als Spiegel der Kultur begreifen | |
| 10 Mi | 50 | ||
| 11 Do | die deutsche/teutsche sprache | ||
| 12 Fr | Poetologien / Normsetzungen | Argumentative Strukturen erkennen | |
| 13 Sa | |||
| 14 So | |||
| 15 Mo | |||
| 16 Di | Predigt und politsche Rede (Abraham a Santa Clara / Chr. Wolf - 4.11.1989) | Redeanalyse | |
| 17 Mi | 51 | ||
| 18 Do | Predigt und politsche Rede (Abraham a Santa Clara / Chr. Wolf - 4.11.1989) | Redestrategien erkennen | |
| 19 Fr | Halbjahresende Stufe 13 | ||
| 20 Sa | |||
| Fußnote 1 | http://www.test.de/themen/bildung-soziales/schnelltest/-Motivationstest-fuer-Lernende/1687275/1687275/ | ||
| Fußnote 2 | http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/anmelden | ||
| Fußnote 3 | siehe Mitteilung im Unterricht | ||