U-Reihe BAROCKLYRIK | |||
LYRIKANALYSE | |||
Allgemeine Hinweise und Tipps | |||
Stiftung Warentest: Hinweis auf kostenlosen Motivationstest | siehe Fußnote 1 | ||
Abituraufgaben 2007 und 2008 (Passwort beim Fachlehrer erfragen) | siehe Fußnote 2 | ||
Protokolle | siehe Fußnote 3 | ||
Themen | Kompetenzen | ||
Oktober | Woche | ||
21 Di | Stationenpapier (aus urheberrechtlichen Gründen: siehe Unterrichtshinweis) | ||
22 Mi | 43 | ||
23 Do | Internetrecherche Barock | Kurzpräsentation Barock | |
24 Fr | Textsammlung Barocklyrik | Kurzpräsentation Barock | |
25 Sa | |||
26 So | |||
27 Mo | |||
28 Di | Barockzeit - Einführung | ||
29 Mi | Metrik (Schwerpunkt Alexandriner) | 44 | |
30 Do | +++ Station 1: Annäherung (carpe diem / memento mori) | Gedichtanalyse | |
31 Fr | Greflinger An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfrau | Rhetorische Analyse, Wort- und Satzanalyse Schreibprozess in Handlungsfelder zerlegen |
|
November | |||
01 Sa | |||
02 So | |||
03 Mo | |||
04 Di | Hofmannswaldau Vergänglichkeit der Schönheit | Formtypologische Elemente | |
05 Mi | 45 | ||
06 Do | Opitz Ach
Liebste +++ Station 6 |
||
07 Fr | Johann Georg Sulzer Liebe (Allg. Theorie der Schönen Künste, 1771) | Textanalyse [Zusatztext: Spielarten der Liebe] | |
08 Sa | |||
09 So | ZDF 19.30 Uhr: Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg | ZDF Wallenstein | |
10 Mo | |||
11 Di | Andreas Gryphius Thränen des Vaterlandes / Anno 1636 | Filmanalyse
(zum 9.11.) Text im historischen Kontext |
|
12 Mi | 46 | ||
13 Do | Gryphius Einsamkeit | Emblematik / Allegorie (Links siehe 23.10.) | |
14 Fr | Georg R. Weckherlin An das Teutschland. Sonnet | ||
15 Sa | |||
16 So | |||
17 Mo | |||
18 Di | Christian H. von Hoffmannswaldau Die Welt | ||
19 Mi | 47 | ||
20 Do | Martin Opitz Carpe diem | ||
21 Fr | ALBERTUSTAG | ||
22 Sa | |||
23 So | |||
24 Mo | |||
25 Di | Klausur | ||
26 Mi | 48 | ||
27 Do | religiöse Lyrik (Paul Gerhardt, Greiffenhagen u.a.) | ||
28 Fr | barockes Lebensgefühl heute (G. Schulze Erlebnisgesellschaft) | ||
29 Sa | Schulze 2 | ||
30 So | |||
(Robespierre und Erlebnisgesellschaft) | |||
Dezember | |||
01 Mo | |||
02 Di | Friedrich Logau Sinngedichte | ||
03 Mi | 49 | ||
04 Do | Bildgedichte und konkrete Lyrik | Bildersprache wörtlich genommen | |
05 Fr | Kleidung
und Mode +++ Station 5 |
Sachtexte analysieren | |
06 Sa | |||
07 So | |||
08 Mo | |||
09 Di | sprachliche Entwicklung im Barock | Sprache als Spiegel der Kultur begreifen | |
10 Mi | 50 | ||
11 Do | die deutsche/teutsche sprache | ||
12 Fr | Poetologien / Normsetzungen | Argumentative Strukturen erkennen | |
13 Sa | |||
14 So | |||
15 Mo | |||
16 Di | Predigt und politsche Rede (Abraham a Santa Clara / Chr. Wolf - 4.11.1989) | Redeanalyse | |
17 Mi | 51 | ||
18 Do | Predigt und politsche Rede (Abraham a Santa Clara / Chr. Wolf - 4.11.1989) | Redestrategien erkennen | |
19 Fr | Halbjahresende Stufe 13 | ||
20 Sa | |||
Fußnote 1 | http://www.test.de/themen/bildung-soziales/schnelltest/-Motivationstest-fuer-Lernende/1687275/1687275/ | ||
Fußnote 2 | http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/anmelden | ||
Fußnote 3 | siehe Mitteilung im Unterricht |