Aspekte und Kategorien der Romananalyse
Kontext |
sprachliches
Verhalten |
|||||||
|
Stellung des Kapitels (Abschnitts) |
formale
Einordnung |
|
|
Sprechhandlung |
Worüber
sprechen sie? |
|
|
|
Handlungsfunktion |
inhaltl.
Einordnung |
|
|
Sprachebene, ‑schicht |
Welche
Sprache verwenden sie? |
|
|
|
Situation |
Was
liegt vor? |
|
|
Rhetorik |
Welche
rhetor. Figuren verwenden sie? |
|
|
|
Figurenkonstellation |
Wie
stehen die F. zueinander? |
|
|
Semantik, Schlüsselwort |
Mit
welchen Worten reden sie? |
|
|
|
Problemgehalt |
Worum
geht es? |
|
|
Romananfänge |
Prolog
/ Vorgeschichte / Ouvertüre / Zooming-in / Personenbeschreibung / szenische
Eröffnung |
|
|
Figuren (Typen,
komplexe Charaktere, archetypische Ch.strukturen) |
Erzähltechnik |
|||||||
|
Einschätzung der Situation |
Wie
sehen sie die S.? |
|
|
Fiktionstyp |
realistisch
(wie Wirklichkeit ist) |
|
|
|
Annahme und Erwartungen |
Welche
A. und E.? |
|
|
Erzählform |
Bericht
(Präteritum, Erz.=Berichter, Zeitraffg.) |
|
|
|
Handlungsmotive |
Warum
handeln sie so? |
|
|
Erzähleinstellung |
E.perspektive
(auktorial, Ich, personal) |
|
|
|
Gesprächsstrategien |
Welches
Ziel haben sie im Gespräch? |
|
|
Schauplatz (setting) |
Ambiente
(Raum spiegelt Lebensstil der Figur) |
|
|
|
Darstellg. ihrer Innenwelt |
Ich-Erz.
/ Briefroman / Tagebuchform / erlebte Rede / innerer Monolog /
Bewusstseinsstrom (stream of consciousness) |
|
|
Handlungs-aufbau |
episodisch
(aneinanderreihend) oder dramatisch (Exposition, Höhep., Schluss) |
|
|
|
|
|
|
|
Spannung |
Longitudinal-
(Anfang macht auf weiteres gespannt) o.Transversalspannung (Opposition zweier
Positionen) |
ms |
|