Ich gründe eine Firma (Schreibwarenladen)

[A. Schmitz]

1) Was wird verkauft (Produkte)?

                 Bleistift, Kleber, Radiergummi, Vokabelkarten

2) Woher kommen die Produkte (Herkunft)? Welcher Verkehrsweg?

3) Wo wird der Laden aufgestellt (Ort)?

                 in der Aula

4) Welche Einrichtung?

                 Kasse

5) Wer bezahlt (Kapital [Geld])?

                 Bank

6)Wann ist geöffnet (Öffnungszeiten)?

                 Montag – Freitag in der Mittagspause (Mittwochs geschlossen)

7) Welche Preise?

Lockangebote neben teure Sachen legen

8)Wer arbeitet (Arbeitskräfte)?

                 die Klasse

9) Was geschieht mit den Einnahmen?

                 Klassenkasse

spenden

auf die Arbeitskräfte aufteilen

10) Wie machen wir uns bekannt (Werbung)?

                 Plakate, Flyer, Luftballons

11) Sponsoren?

                 Verwandte, Lehrer

12) Kunden, Absatzmarkt?

                 Mitschüler

13) Gesetz

                 Schulleiter

14) Mit wem arbeite ich zusammen (Kooperation)?

             Lieferanten, Personal

 

Mit der gesamten Klasse besprechen:

Wann soll der Verkauf genau stattfinden? ànächsten Freitag in den Pausen?

13) Gesetz

             Schulleiter fragen

5) Wer bezahlt (Kapital [Geld])?

             Bank

11) Sponsoren?

             Verwandte, Lehrer

9) Was geschieht mit den Einnahmen?

             Klassenkasse, spenden, auf die Arbeitskräfte aufteilen

12) Kunden, Absatzmarkt?

             Mitschüler

 

In Gruppenarbeit erarbeiten:

Gruppe 1:

Überlegt euch, welche Produkte ihr verkaufen möchtet. Wer besorgt die Produkte? Wo besorgt ihr die Produkte? Legt einen Preis für die Produkte fest.

1) Was wird verkauft (Produkte)?

             Bleistift, Kleber, Radiergummi, Vokabelkarten

2) Woher kommen die Produkte (Herkunft)? Welcher Verkehrsweg?

7) Welche Preise?

             Lockangebote neben teure Sachen legen

14) Mit wem arbeite ich zusammen (Kooperation)?

             Lieferanten, Personal

 

Gruppe 2:

Überlegt, wo ihr euren Verkaufsstand aufbauen wollt. Wie soll der Stand aussehen? Besorgt eine Geldkassette für eure Einnahmen.

3) Wo wird der Laden aufgestellt (Ort)?

             In der Aula

4) Welche Einrichtung?

             Kasse

 

Gruppe 3:

Überlegt, wann euer Stand geöffnet sein soll. Erstellt für die Öffnungszeiten einen Arbeitsplan (wer arbeitet wann?).

6)Wann ist geöffnet (Öffnungszeiten)?

             Montag – Freitag in der Mittagspause (Mittwochs geschlossen)

8)Wer arbeitet (Arbeitskräfte)?

             die Klasse

 

Gruppe 4:

Wie könnt ihr für euren Verkaufsstand werben? Ihr könnt zum Beispiel Plakate erstellen und diese in der Schule aufhängen. Welche wichtigen Informationen sollten auf den Plakaten zu finden sein? Denkt daran, euch bei Gruppe 3 nach den Öffnungszeiten zu erkundigen.

10) Wie machen wir uns bekannt (Werbung)?

             Plakate, Flyer, Luftballons