Ich gründe eine Firma
(Schreibwarenladen)
[A. Schmitz]
1) Was wird verkauft
(Produkte)?
Bleistift, Kleber, Radiergummi, Vokabelkarten
2) Woher kommen die Produkte
(Herkunft)? Welcher Verkehrsweg?
3) Wo wird der Laden
aufgestellt (Ort)?
in der Aula
4) Welche Einrichtung?
Kasse
5) Wer bezahlt (Kapital
[Geld])?
Bank
6)Wann ist geöffnet
(Öffnungszeiten)?
Montag – Freitag in der Mittagspause (Mittwochs
geschlossen)
7) Welche Preise?
Lockangebote
neben teure Sachen legen
8)Wer arbeitet
(Arbeitskräfte)?
die Klasse
9) Was geschieht mit den Einnahmen?
Klassenkasse
spenden
auf
die Arbeitskräfte aufteilen
10) Wie machen wir uns
bekannt (Werbung)?
Plakate, Flyer, Luftballons
11) Sponsoren?
Verwandte, Lehrer
12) Kunden, Absatzmarkt?
Mitschüler
13) Gesetz
Schulleiter
14) Mit wem arbeite ich
zusammen (Kooperation)?
Lieferanten,
Personal
Mit der gesamten Klasse
besprechen:
Wann soll der Verkauf genau
stattfinden? ànächsten Freitag in den Pausen?
13) Gesetz
Schulleiter fragen
5) Wer bezahlt (Kapital
[Geld])?
Bank
11) Sponsoren?
Verwandte, Lehrer
9) Was geschieht mit den Einnahmen?
Klassenkasse, spenden, auf die Arbeitskräfte aufteilen
12) Kunden, Absatzmarkt?
Mitschüler
In Gruppenarbeit
erarbeiten:
Gruppe 1:
Überlegt euch, welche Produkte ihr verkaufen möchtet. Wer besorgt die Produkte? Wo besorgt ihr die Produkte? Legt einen
Preis für die Produkte fest.
1) Was wird verkauft
(Produkte)?
Bleistift, Kleber, Radiergummi, Vokabelkarten
2) Woher kommen die Produkte
(Herkunft)? Welcher Verkehrsweg?
7) Welche Preise?
Lockangebote neben teure Sachen legen
14) Mit wem arbeite ich
zusammen (Kooperation)?
Lieferanten, Personal
Gruppe 2:
Überlegt, wo ihr euren
Verkaufsstand aufbauen wollt. Wie soll der Stand aussehen? Besorgt eine
Geldkassette für eure Einnahmen.
3) Wo wird der Laden
aufgestellt (Ort)?
In der Aula
4) Welche Einrichtung?
Kasse
Gruppe 3:
Überlegt, wann euer Stand
geöffnet sein soll. Erstellt für die Öffnungszeiten einen Arbeitsplan (wer
arbeitet wann?).
6)Wann ist geöffnet
(Öffnungszeiten)?
Montag – Freitag in der Mittagspause (Mittwochs
geschlossen)
8)Wer arbeitet
(Arbeitskräfte)?
die Klasse
Gruppe 4:
Wie könnt ihr für euren
Verkaufsstand werben? Ihr könnt zum Beispiel Plakate erstellen und diese in der
Schule aufhängen. Welche wichtigen Informationen sollten auf den Plakaten zu
finden sein? Denkt daran, euch bei Gruppe 3 nach den Öffnungszeiten zu
erkundigen.
10) Wie machen wir uns
bekannt (Werbung)?
Plakate, Flyer, Luftballons