A-M-G  Fachkonferenz Richtlinien Deutsch Sek.stufe I

 

Planungshilfe für die Doppeljahrgangsstufe 5/6

 

Jg.

obligatorisch 

 

frei

stufe

 

Aufgaben-schwerpunkt

 

Aufg.
schw.

 

Aufg.
schw.

5.1

Wir und unsere neue Schule

 

Sachtext, Beschreibung, Bericht (z.B. Tiere in ihrer Umwelt))

 

 

 

 

Bibliotheksbenutzung

 

Gedichte , z.B. zum Thema Feste im Jahreskreis (Weihnachten)

 

 

 

 

 

 

Wort- und Satzstrukturen (Wortarten /Satzglieder)

 

 

 

5.2

Erlebnishaftes Erzählen / evtl. Ganzschrift

 

Lesen, Untersuchen, und Umschreiben z.B. Märchen, Gruselgeschichten

 

 

 

 

Spielen mit Sprache,  Szenisches Spiel

 

Regelsystem der Rechtschreibung: Dehnung, Schärfung, s-Laute, Groß- u. Kleinschreibg., Zeichensetzg. bei wörtl. Rede, Satzschlusszeichen

 

 

 

6.1

Kinder- und Jugendbuch

 

Zeitstrukturen in Texten und ihre sprachliche Formen; Tempora

 

 

 

 

Texte verändern (Bildgeschichte, Comics ); Perspek-tivenwechsel)

 

Lesen, Untersuchen, Umschreiben traditioneller Formen (Sage, Fabel evtl. Märchen); szenisches Spiel

 

 

 

6.2

Medien (Werbung, Film- u Fernsehsendg.).

 

Phantastische Geschichten, z.B. Schelmengeschichten

 

 

 

 

Argumentieren

 

Textstrukturen, Satzgefüge, Satzreihe, Zeichensetzg. (Komma)

 

 

 



 

Aufgabenschwerpunkt fakultativ (aber: alle in der Doppeljahrgangsstufe zu berücksichtigen)

 



Für 7-10 wurde die Reihenfolge der Unterrichtsreihen wie folgt festgelegt:

 

 

Jg.stufe

Reihenfolge der U. reihe (Aufgabentyp Klassenarbeit) Ê

Reihenfolge der U. reihe (Aufgabentyp Klassenarbeit) Ê

Reihenfolge der U. reihe (Aufgabentyp Klassenarbeit) Ê

7.1

Gedichte: Balladen

1 (4a/6)

Grammatik (Verb und Aussagemöglichkeit)

 

Hörspiel

 

 

Jugendbuch, lg. Erzählung

6 (4/6)

Vorgangsbeschreibung/ Rechtschreibung/ Passiv

2 (2/5)

Analyse von Sachtexten

 

7.2

Modalität / In-haltsangabe (literar.Kurzformen)

4

Erlebnishaftes Erzählen (sprachl. Mittel in Anekdoten)

 

indirekte Rede

 

 

Meinungsbildung (Literaturgeschichte)

 

Grammatik: Gliedsätze und Zeichensetzg.

5 (5/2)

 

 

 

mit Sprache Gefühle ausdrücken

 

Bericht/ Reportage

3 (3)

Freizeitverhalten

 

8.1

Zeitungen (Textverarbeitung)

3 (2)

Erörterungen (aktuelle Themen)

1 (3)

 

 

Dramatische Text (z.B. Moliere)

2 (6)

Erzählung (Novelle, klass. Erzählen)
Formen von Komik

4 (4)

Umgang mit Fremden

 

Information und Kommunikation

 

 

 

Arbeitstechniken

6 (2)

8.2

Berufsorientierung

 

Mode- und Jugendsprache (Fremdwörter)

frei

 

 

 

Sachtexte (z.B. Der Traum vom Fliegen)

5 (5)

Die Klassiker – ein literaturgeschichtl. Exkurs

 

Übungen zu Fehlerschwerpunkten

frei

9.1

Argumentieren, Appellieren

1

Zeitschriften, Zeitungen

(3)*

 

 

 

 

 

Kurzgeschichten

4

 

 

9.2

 

 

erzählende Ganzschrift

2

 

 

 

Glosse, Parodie
(Kreatives Schreiben)

(6)*

dramatische Texte

5

 

 

10.1

lyrische Texte

2

gleichnishafte Texte, Parabel

1

 

 

 

Probleme der Sprachnorm / Sprachwandel

 

 

 

 

 

10.2

Rede

3

Trivialliteratur (Daily Soap); Referat

4

 

 

 

 

 

Satire, Parodie

 

 

 

 

* ohne Klassenarbeit

 

2007-01-22-AMG