1. |
Unterscheidung von Akt
und Szene |
Die klassischen Stücke der
Griechen hatten 5 Akte (Aufzüge); der Akt umfasst immer einen
geschlossenen Handlungsabschnitt |
1 |
Prolog |
vor dem Choreinzug |
||||
|
Chor I |
ursprüngl. Hauptbestandteil;
der Chor gibt als Beobachter Ratschläge und warnt |
|||||||
2 |
Epeisodion I (Episode) |
Handlung zwischen den Chorliedern |
|||||||
|
Chorteil II |
|
|||||||
3 |
Epeisodion II |
|
|||||||
|
Chorteil III |
|
|||||||
4 |
Epeisodion III |
|
|||||||
|
Chorteil IV |
|
|||||||
5 |
Exodus |
nach dem Auszugslied des Chores |
|||||||
|
|
Die Szene ist teils
dem Auftritt gleich, teils umfasst sie größere Handlungseinheiten aus mehreren
Auftritten |
Szene hieß ursprünglich à Schauplatz |
||||||
häufiger Szenenwechsel bei
Shakespeare |
|||||||||
Szene hieß später (frz.
Bedeutung) à
Personenwechsel (dt. Auftritt) |
|||||||||
Auftritt à
Zeit zwischen dem Auf- und Abtreten einer Person |
|||||||||
2. |
Vortrag ans Publikum
(epischer Monolog) |
Heraustreten eines
Schauspielers aus seiner Rolle und Hinwendung zum Publikum = dient der
Illusionsdurchbrechung und wird in der Komödie (dem Lustspiel) seit jeher
praktiziert |
|||||||
3. |
Vorgriff |
Vorgriffe in der Handlung,
wie sie z.B. der antike Chor mit Rat und Warnung einschob |
|||||||
4. |
Exposition |
Eröffnungsdreischritt von „dramatischem
Auftakt, eigentlicher Exposition und erregendem Moment“ |
|||||||
Erzählung der Vorgeschichte |
|||||||||
Eröffnung der Haupthandlung
und Vorstellung der Figuren |
|||||||||
5. |
berichtete Handlung |
Gegensatz zu gespielter H.;
in unterschiedlichen Formen: |
|||||||
Botenbericht;
Brief; audio-visuelle Medien |
Mauerschau
(Teichoskopie); Geräusche |
||||||||
eine vergangene Handlung wird erzählt (nachgeholte H.) |
eine gerade ablaufende H. –
hinter der Bühne - wird erzählt,sie soll vom Zuschauer nicht gesehen
werden (vgl. Sportreportage im
Hörfunk) |
||||||||
6. |
Typ |
bestimmte unveränderlicher
Charakter mit feststehenden Merkmalen, z.B. der Geizige, der
Größenwahnsinnige |
|||||||
7. |
Person |
nach lat. persona = Maske
des Schauspielers; der Mensch als geistiges Einzelwesen |
|||||||
8. |
Figur |
nach lat. figura = Gebilde,
Gestalt; Mensch als Geschöpf eines Autors, also als Kunstperson [„Das Stück
hat verschiedene Figuren.“] |
|||||||
9. |
Rolle |
Einzelpart des
Schauspielers innerhalb eines Stückes; benannt nach dem früher auf
Papierrollen aufgeschriebenen Text [„Der Schauspieler spielt eine Rolle.“] |
|||||||
10. |
Drei-Einheit |
Einheit von Ort, Zeit und
Handlung (ursprünglich durch die Orchestrabühne als technische Notwendigkeit
begründet) |
|||||||
11. |
Tragödie und Komödie |
Merkmale |
Tragödie |
Komödie |
|||||
|
|
Geschichtlichkeit |
vorhanden |
erfunden |
|||||
|
|
moralische Qualität |
edle Menschen werden
nachgeahmt |
einfache Menschen werden
nachgeahmt |
|||||
|
|
soziale Gruppen |
Vornehme und Herrscher |
einfaches Volk |
|||||
|
|
Redestil der Personen |
würdevoll |
Umgangssprache |
|||||
|
|
Stoff |
Mord, Krieg, Aufruhr |
Liebe, Scherz, Spiel |
|||||
|
|
Dramenausgang |
traurig |
glücklich |
|||||
12. |
Personenzahl und Auftritte |
mehr als drei Personen auf
der Bühne war verpönt (der „Auftritt“ war die Einheit durch Personenwechsel) |
|||||||
13. |
Redelänge |
lange Rede |
Zeilenrede à Stichomythie |
||||||