Friedrich
Schiller
Über Anmut und Würde
[...]
Eine schöne Seele nennt man es, wenn sich das sittliche Gefühl aller
Empfindungen des Menschen endlich bis zu dem Grad versichert hat, daß es dem
Affekt die Leitung des Willens ohne Scheu überlassen darf und nie Gefahr läuft,
mit den Entscheidungen desselben im Widerspruch zu stehen. Daher sind bei einer
schönen Seele die einzelnen Handlungen eigentlich nicht sittlich, sondern der
ganze Charakter ist es. Man kann ihr auch keine einzige darunter zum Verdienst
anrechnen, weil eine Befriedigung des Triebes nie verdienstlich heißen kann.
Die schöne Seele hat kein andres Verdienst, als daß sie ist. Mit einer
Leichtigkeit, als wenn bloß der Instinkt aus ihr handelte, übt sie der
Menschheit peinlichste Pflichten aus, und das heldenmütigste Opfer, das sie dem
Naturtriebe abgewinnt, fällt wie eine freiwillige Wirkung eben dieses Triebes
in die Augen. Daher weiß sie selbst auch niemals um die Schönheit ihres
Handelns, und es fällt ihr nicht mehr ein, daß man anders handeln und empfinden
könnte; dagegen ein schulgerechter Zögling der Sittenregel, so wie das Wort des
Meisters ihn fordert, jeden Augenblick bereit sein wird, vom Verhältnis seiner
Handlungen zum Gesetz die strengste Rechnung abzulegen. Das Leben des letztern
wird einer Zeichnung gleichen, worin man die Regel durch harte Striche
angedeutet sieht und an der allenfalls ein Lehrling die Prinzipien der Kunst
lernen könnte. Aber in einem schönen Leben sind, wie in einem Tizianischen
Gemälde, alle jene schneidenden Grenzlinien verschwunden, und doch tritt die
ganze Gestalt nur desto wahrer, lebendiger, harmonischer hervor.
In einer schönen Seele ist es also, wo Sinnlichkeit und Vernunft,
Pflicht und Neigung harmonieren, und Grazie ist ihr Ausdruck in der Erscheinung.
Nur im Dienst einer schönen Seele kann die Natur zugleich Freiheit besitzen und
ihre Form bewahren, da sie erstere unter der Herrschaft eines strengen Gemüts,
letztere unter der Anarchie der Sinnlichkeit einbüßt. Eine schöne Seele gießt
auch über eine Bildung, der es an architektonischer Schönheit mangelt, eine
unwiderstehliche Grazie aus, und oft sieht man sie selbst über Gebrechen der
Natur triumphieren. Alle Bewegungen, die von ihr ausgehen, werden leicht, sanft
und dennoch belebt sein. Heiter und frei wird das Auge strahlen, und Empfindung
wird in demselben glänzen. Von der Sanftmut des Herzens wird der Mund eine
Grazie erhalten, die keine Verstellung erkünsteln kann. Keine Spannung wird in
den Mienen, kein Zwang in den willkürlichen Bewegungen zu bemerken sein, denn
die Seele weiß von keinem. Musik wird die Stimme sein und mit dem reinen Strom
ihrer Modulationen das Herz bewegen. Die architektonische Schönheit kann
Wohlgefallen, kann Bewunderung, kann Erstaunen erregen, aber nur die Anmut wird
hinreißen. Die Schönheit hat Anbeter, Liebhaber hat nur die Grazie; denn
wir huldigen dem Schöpfer und lieben den Menschen.
Man wird, im ganzen genommen, die Anmut mehr bei dem weiblichen
Geschlecht (die Schönheit vielleicht mehr bei dem männlichen) finden, wovon die
Ursache nicht weit zu suchen ist. Zur Anmut muß sowohl der körperliche Bau als
der Charakter beitragen; jener durch seine Biegsamkeit, Eindrücke anzunehmen
und ins Spiel gesetzt zu werden, dieser durch die sittliche Harmonie der
Gefühle. In beidem war die Natur dem Weibe günstiger als dem Manne.
Der zärtere weibliche Bau empfängt jeden Eindruck schneller und läßt ihn
schneller wieder verschwinden. Feste Konstitutionen kommen nur durch einen
Sturm in Bewegung, und wenn starke Muskeln angezogen werden, so können sie die
Leichtigkeit nicht zeigen, die zur Grazie erfordert wird. Was in einem
weiblichen Gesicht noch schöne Empfindsamkeit ist, würde in einem männlichen
schon Leiden ausdrücken. Die zarte Fiber[1]
des Weibes neigt sich wie dünnes Schilfrohr unter dem leisesten Hauch des
Affekts[2].
In leichten und lieblichen Wellen gleitet die Seele über das sprechende
Angesicht, das sich bald wieder zu einem ruhigen Spiegel ebnet.
Auch der Beitrag, den die Seele zu der Grazie geben muß, kann bei dem
Weibe leichter als bei dem Manne erfüllt werden. Selten wird sich der weibliche
Charakter zu der höchsten Idee sittlicher Reinheit erheben und es selten weiter
als zu affektionierten Handlungen bringen. Er wird der Sinnlichkeit oft
mit heroischer Stärke, aber nur durch die Sinnlichkeit widerstehen. Weil
nun die Sittlichkeit des Weibes gewöhnlich auf seiten der Neigung ist, so wird
es sich in der Erscheinung ebenso ausnehmen, als wenn die Neigung auf seiten
der Sittlichkeit wäre. Anmut wird also der Ausdruck der weiblichen Tugend sein,
der sehr oft der männlichen fehlen dürfte.
Würde
So wie die Anmut der Ausdruck einer
schönen Seele ist, so ist Würde der Ausdruck einer erhabenen Gesinnung.
Es ist dem Menschen zwar aufgegeben, eine innige Übereinstimmung
zwischen seinen beiden Naturen zu stiften, immer ein harmonierendes Ganze zu
sein und mit seiner vollstimmigen ganzen Menschheit zu handeln. Aber diese
Charakterschönheit, die reifste Frucht seiner Humanität, ist bloß eine Idee,
welcher gemäß zu werden er mit anhaltender Wachsamkeit streben, aber die er bei
aller Anstrengung nie ganz erreichen kann.
Der Grund, warum er es nicht kann, ist die unveränderliche Einrichtung
seiner Natur; es sind die physischen Bedingungen seines Daseins selbst, die ihn
daran verhindern.
[...]