Fünf
Bausteine für die Figuren des Romans (des Kinderbuches)
1.
Literarisch |
Wie
wird dir die Figur vorgestellt? |
erster
Auftritt, |
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2.1.
Tatsächliches |
Was
kann sie? |
Verhältnisse:
Herkunft, Vorgeschichte, soziale Herkunft, Bildung, Arbeit usw. |
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2.2.
Beobachtbares |
Wie
sieht sie aus? |
Verhaltensweisen, |
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3.
Zwischenmenschliches |
Mit
wem verkehrt sie? |
Anziehung
und Ablehnung anderer Personen des Buches |
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4.
Charakterliches |
Was
denkt er von der Welt und von sich? |
Gefühle, |
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5.
Vom Autor/der Autorin uns mitgeteilt |
Was
stellt er/sie an der Figur besonders heraus? |
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Worauf ich achte:
Besonders für Punkt 3. suche ich nach Belegen. Wenn sie wichtig sind, dann übernehme ich „wortwörtlich“ den Text, indem ich ihn zwischen Anführungszeichen zitiere. Hinter dem Zitat notiere ich die Seite, auf der ich das Zitat finde.
Zum Beispiel: Frank
ärgert sich, weil die Vorstadtkrokodiler ihn nicht mitgenommen haben, „er saß
nur da und sagte nichts mehr.“ (S. 121)
Ich überprüfe zum Abschluss, ob ich mich nicht zu oft mit bestimmten Formulierungen wiederhole (ist, hat, Satzanfänge, Namensnennung) und berichtige dies durch andere Verbwahl, Satzumstellung oder Appositionen bzw. Pronomen..