Bertolt Brecht - Galileo Galilei

 

Szene 2

 

 

 

Szene zwei aus dem Buch „Das Leben des Galilei“ von Bertold Brecht handelt von Galilei, wie er dem Kurator ein „selbst erfundenes“ Fernrohr vorstellt.

 

Galilei befindet sich in der Republik Venedig, um den Ratsherren eine geklaute Idee vorzustellen. Diese Idee ist ein Fernrohr, welches in Holland bereits erfunden wurde. Galilei verbesserte dieses und interessiert sich schlussendlich nur für den Preis, den der Kurator ihm zahlen wird, damit er seine umfangreichen Forschungen weiterführen kann. Galileo ist nun besonders in der Astronomie interessiert und möchte die Welt durch seine Forschungsarbeiten weiterbringen. Sein Fernrohr findet großen Anklang und der Kurator entschließt sich, ihm für diese Erfindung 500 Skudi zukommen zu lassen.

 

Galilei geht skrupellos vor, natürlich nur im Sinne der Wissenschaft, jedoch braucht er das Geld auch um abends gut essen zu gehen. Er klaut eine Idee, damit er wieder über ein Budget verfügt um sich z.B. neue Bücher zu kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INHALT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INHALT