Bertolt Brecht - Galileo Galilei

 

Thema: Dinge, Gegenstände



Apfel:

Auf Seite 13 benutzt Galilei den Apfel als Hilfsmittel zur Veranschaulichung seiner Theorie zur Gravitation. Dabei übernimmt der Apfel die Rolle der Erde.

Auf Seite 79 vergleicht Galilei seine Manuskripte mit dem Apfel vom Baum der Erkenntnis, beides zeigt einem die Wahrheit. Das Manuskript liest man und den Apfel isst man aus Neugier, obwohl einem das zum Verhängnis werden kann, weil man die Welt danach mit anderen Augen sieht.

 

Fernrohr:

Das Fernrohr ist das Leitmotiv des Dramas und taucht immer wieder auf. Es wird als wissenschaftliches Hilfsmittel zunächst in Venedig(Bild 2) begeistert aufgenommen und bejubelt, in Florenz aber(Bild 4) völlig abgelehnt.

Außerdem verhalf es Galilei zu vielen Entdeckungen (die Phasen der Venus, die Monde des Jupiter, die Saturnringe, dass die Sternhaufen und die Milchstraße aus Einzelsternen besteht) und durch betrug auch zu Geld, dass er dringend nötig hatte.

 

Milch:

Milch gehört zu den Hauptnahrungsmitteln. Sie steht für materielle Lebenssicherung und/oder den Alltag im Gegensatz zur Beschäftigung mit Büchern und Wissenschaft. Die Tatsache, dass galilei sein Geld lieber für Bücher anstatt für Milch ausgibt, beweist, dass ihm die Wissenschaft wichtiger ist als sein Leben(vgl.S.7). Die Milch kommt in dem Drama immer wieder vor(vgl. S.11,21,55,67,129,131)

 

Modell des ptolemäischen Weltbildes:

Bei der Rauferei zwischen Andrea und Cosmo zerbricht das Modell des ptolemäischen Weltbildes(vgl.S.42f.). Dies ist ein Symbol für den Anbruch der neuen Zeit in der sich das kopernikanische als richtig erweist.

 

Schachspiel:

In dem Schachspiel gibt es neue Regeln: die Türme, Läufer und Damen dürfen nun lange Züge über mehrere Felder machen (vgl.S.10, 65). Die neuen Regeln sind eine Metapher für die neue Zeit.

Gleichzeitig mit dem Schachspiel werden auch immer die Schiffe erwähnt, die eine ähnliche Bedeutung haben.

 

Schiffe:

Bislang sind die Menschen nur an den Küsten entlang gefahren. Aber jetzt verlassen sie auch die Küsten und fahren weit über die Meere zur Erkundung neuer Gebiete(vgl.S.9, 10, 65). Dies ist auch eine Metapher für die neue Zeit. Denn mit den Meeren ist es wie mit der Wissenschaft, es war für die Menschen unbekannt und deshalb auch  gefürchtet. Am Ende siegt aber doch die Neugier.

 

Stein:

Galilei unterstützt mit dem Stein seine Theorie zu den Gesetzen des freien Falls(vgl.S.9).

 

Stuhl:

Galilei versucht mit Hilfe des Stuhls Andrea zu erklären, dass sich die Erde(= Stuhl) aber nicht die Sonne sich bewegt(vgl.S.11)

 

Sonstige Gegenstände:

Eiswürfel+ Wasser+ Nadel+ Papier (vgl.S.85),

Rechentafel (vgl.S.105),

Messingspiegel+ Schirm (vgl.S.89)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INHALT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INHALT