Kommunikations- und Methodentraining
Klasse |
Kommunikation |
Methoden |
D-Arbeitsheft
D-Buch
|
D-Arbeitsheft (Neuausgabe)
D-Buch (Neuausgabe) mit eigenem Methodenteil
|
Klasse 5 |
Gesprächsregeln Mündliche
Mitarbeit |
Lesetechniken Markieren
und Strukturieren Lerntypen |
§
Hausaufgaben anfertigen/Arbeitsplatz §
Wir lernen uns und unsere Schule kennen §
Miteinander sprechen – Regeln für das Klassengespräch |
§
Hausaufgaben anfertigen/Arbeitsplatz §
Wir lernen uns und unsere Schule kennen –
Erfahrungen austauschen §
Miteinander sprechen – Gesprächsverhalten untersuchen §
Bibliothek – Bücher suchen, finden, lesen §
Lernen – aber wie? – Das eigene
Lernen organisieren – Sachtexte lesen – Ergebnisse veranschaulichen und vorstellen |
Klasse 6 |
Teamarbeit |
Zeitmanagement
Klassenarbeiten
vorbereiten Lerntechniken |
§
Klassenarbeiten vor- und nachbereiten §
Lesetraining/Sachtext lesen und verstehen §
Freundschaft §
Wir diskutieren ein Problem §
...Ein Problem erkunden §
Kinderrechte §
Schreibwerkstatt §
Wie man Experte wird: Informationen einholen und darstellen §
Medien im Alltag |
§
Klassenarbeiten vor- und nachbereiten §
Lesetraining/Sachtext lesen und verstehen §
Freundschaft §
Wir diskutieren ein Problem §
...Ein Problem erkunden §
Berichten und Appellieren: Kinderrechte §
Schreibwerkstatt §
Wie man Experte wird: Informationen einholen und darstellen §
Medien im Alltag §
Einen Kurzvortrag halten §
Eine Mind-Map erstellen |
Klasse 7 |
Konfliktlösung Gefahren
beim Chatten |
Recherche Präsentation
I ( Power Point) Tabellenkalkulation
( Excel) |
§
Selbstfindung / Mein Alltags-Ich / Helden / Kindheit im 18.Jh. §
Gespräche untersuchen – Rollen erproben §
In Diskussionen bestehen §
Gebrauchsanleitungen/ Versuchanordnungen |
§
Wer bin ich? §
Strittige Themen diskutieren: Muss Ordnung sein §
Gespräche untersuchen – Rollen erproben §
In Diskussionen bestehen §
Versuchanordnungen §
Was ist richtig? Was ist gerecht? §
Blitzlicht / Flussdiagramm / Brainstorming –
Cluster – Mind-Map |
Klasse 8 |
Umgang
mit Kritik Körpersprache |
Präsentation
II ( Mind Map) (Arbeitsmanagement)Motivation |
§
Wie halte ich ein Kurzreferat? §
Argumentieren §
Zeitungstexte erschließen §
Lesetraining §
§
Vorbilder §
Fremde Sichtweisen verstehen – den eigenen Standpunkt klären §
Lerntipps: Kurzreferat und Vortrag §
Recht und Gerechtigkeit §
Streitfragen der öffentlichen Diskussion §
Jugendsprache |
§
Kurzreferat und Kurzvortrag §
Schriftlich Stellung nehmen §
Sachtexte erschließen §
Lesetraining §
Helden und Vorbilder §
Einen Standpunkt vertreten §
Tageszeitung: Recherchieren und untersuchen §
Anstand und Würde – vom Umgang mit Wertbegriffen §
Fachsprache - Bewerbungsmappe §
Freundschaft §
Werbung §
Strategisch lesen §
Recherchieren – Flussdiagramm – Brainstorming –
Cluster – Mind-Map – Portfolio – Kurzreferat und Kurzvortrag |
Klasse 9 |
Argumentieren
und Diskutieren: Grundlagen der Kommunikation (Rhetorik ) |
Referate
anfertigen Protokollieren Laufbahn
planen |
§
Protokoll schreiben §
Pro- und Contra-Erörterung §
Erörterung §
Zeitungstexte analysieren §
Texte erschließen §
Probleme und Konflikte des Alltags – Argumentieren und Erörtern §
…dann eben mit Gewalt (Gewalt im Alltag) |
|
Klasse 10 |
Besinnungstage
( Inhalte u.a. Gruppenprozesse) Sozialpraktikum
Bewerbungstraining
( Barmer) |
Lernen
in der S II: -Mitschrift
anfertigen -Vorträge
halten -Zeitmanagement -sonstige Mitarbeit |
§
§
Klausurtraining §
ProtokollBewerbung §
Lebenspläne – Lebenswege §
Meinungen über Meinungen – Argumentieren und Erörtern §
Gestörte Kommunikation – Sprache und Wahrnehmung §
Sprachkritik – die Sprache verändern, mit Sprache verändern? §
Filmanalyse |
|
Klasse 11 |
Assessmentcenter
( Kaisers) BIZ
( Albertustag) Abi-Messe
Köln |
Facharbeit
anfertigen Informationen
zur Qualifikationsphase |
|
|
Klasse 12 |
Stufenfahrten Besinnungstag
(u. U. Rückbesinnung auf Zielsetzungen) |
Wissenswertes
Abiturprüfung Vorbereitung
auf die mündliche Abiturprüfung |
|
|
Ziele:
Sachkompetenzen: Lerntheorien, Kommunikationstheorien.
Methodenkompetenzen: Lesetechnik, Strukturierung, Dokumentation, Präsentationstechniken, Lerntechniken.
Sozialkompetenzen: Kommunikation, Teamarbeit, Konfliktlösung
Selbstkompetenzen: Selbstreflexikon, Selbstorganisation, Eigenverantwortung.